Spielziele

Spielziele lassen sich typisieren und ihre Zahl ist in dieser verallgemeinerten Form eher überschaubar, etwa so:

  • ♦ Lernen und Anwenden eines Themengebiets
  • ♦ Austausch über ein Themengebiet
  • ♦ Figuren schlagen, z. B. "Mühle"
  • ♦ Gegenspieler blockieren, z. B. "Wolfund Schafe"
  • ♦ Unordnung in Ordnung verwandeln, z. B. .Ligretto"
  • ♦ Strecke zurücklegen, Wettlauf (mit Hindernissen) gewinnen. z. B. "Mensch-ärgere-dich-nicht" 
  • ♦ Punkte oder Spielgeld sammeln, z. B. "Monopoly"
  • ♦ Gebiet erobern und sichern, z. B. "Go"
  • ♦ Geschicklichkeitsaufgabe meistern, z. B. .Jenga"
  • ♦ schnell reagieren, z. B. "Spitz pass auf!"
  • ♦ sich etwas merken, z. B. "Memory"
  • ♦ Verhalten oder Denkweise einschätzen, z. B. "Therapy"
  • ♦ Fragen beantworten, z. B. "Trivial Pursuit"
  • ♦ Rätsel lösen, Schlußfolgerungen ziehen, z. B. "Cluedo", "Mastermind"
  • ♦ Versteck finden, z. B. "Scotland Yard",
  • ♦ Besitz umverteilen, z. B. Stichspiele.

Die Welt des Spiels ist so vielfältig, dass es sicher noch viele weitere denkbare Spielziele gibt. Oft finden wir auch eine
Kombination von Spielzielen in einem Spiel. Doch diese Aufzählung deckt immerhin schon die Ziele vieler Spiele ab.

Spielarten

Wir unterscheiden zwischen Planspiel, Brettspiel und Kartenspiel

Definitionen: 

⇒ Planspiel bezeichnet eine Methode zur Simulation komplexer realer (soziotechnischer) Systeme. Planspiele werden häufig zu Lehr- und Lernzwecken eingesetzt. Beispiele sind der Flugsimulator in der Pilotenausbildung, das Unternehmensplanspiel in der Managementausbildung oder das Führungsplanspiel zum Training von Führungskompetenzen. Ihr Ursprung liegt in der Simulation militärischer Auseinandersetzungen (militärisches Planspiel). (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Planspiel)

Ein Brettspiel ist ein Gesellschaftsspiel, dessen kennzeichnendes Element ein Spielplan/-brett ist, auf dem Spieler mit Figuren, Steinen oder anderem Material agieren. (z.B.  Mensch ärgere Dich nichtHalmaDie Siedler von Catan, uvm.)

Ein Kartenspiel ist ein Spiel, bei dem Spielkarten der wesentliche Bestandteil des Spielmaterials sind. 

Bei unserer Entwicklung von Spielen (also Trainingswerkzeugen) für den Berufsalltag mischen wir meistens diese reinen Formen um eine optimale Wirkung zu erzielen.