Vom Erkennen, Wissen und Üben in den Alltag bringen

Die Kooperation und Effizienz von Teams leidet oftmals unter gravierenden Defiziten in der Fehler- und Feedbackkultur. Ein einfaches und  innovatives Feedbackverfahren erlaubt es, das Kommunikationsmuster und den Umgang miteinander nachhaltig zu verändern. Teammitglieder und Führungskräfte erfahren eine Stärkung ihrer Fähigkeiten, die Erfolge und Fehler am Arbeitsplatz sofort und direkt zurück zu melden. So kann sich ein Klima der Offenheit, des Vertrauens und der Effizienz entwickeln.

In diesem Workshop wird intensiv und praxisnah an schwierig erlebten Feedback Situationen, der Kommunikation und der Fehlerkultur gearbeitet. Es werden Lösungsansätze entwickelt, das eigene Verhalten reflektiert und Verhaltensalternativen erprobt und verinnerlicht.

Feedback geben

Kritik ist im Grunde nichts anderes als Feedback. Und Feedback kann enorm wichtig, oft sogar
ausschlaggebend für eine positive Entwicklung sein. Aber wie richtig Feedback geben, um diesen Entwicklungsprozess zu fördern?

Richtig Feedback geben, bedeutet auch, sich auszutauschen. Richtig Feedback geben, sodass es möglichst Positives beim FeedbackEmpfänger bewirkt, ist eine wahre Kunst. Es gibt Menschen, die diese Kunst beherrschen. Andere wiederum tun sich damit schwer.

Mehr Informationen

Termine auf Anfrage.

Wir kommen auch zu Ihnen vor Ort.


Hier können Sie sich anmelden.


Für eine detaillierte Beschreibung bitte auf das Datenblatt oben klicken.

Positive Fehlerkultur als Erfolgsfaktor

Laurence Johnston Peter, ein amerikanischer Managementberater, hat es einmal treffend formuliert:

Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. 
Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
 Fehlerlosigkeit wird belohnt
Mit Fehlerkultur bezeichnet man gemeinhin den Umgang mit Fehlern.

In unserer Gesellschaft ist es häufig so, dass Fehler negativ behaftet sind. Das fängt schon in der Schule an. Fehler sind „schlecht“ und werden bestraft, Fehlerlosigkeit wird belohnt. Dass man Fehler durchaus positiv bewerten kann, wird meist unbewusst oder auch bewusst übersehen.

Fehler zeigen uns, dass noch etwas fehlt. Denn in jedem Fehler birgt sich die Chance 
auf Weiterentwicklung und damit Fortschritt. Und Fortschritt führt in der Regel zu Erfolg.

Natürlich fällt es nicht immer leicht, Fehler als Weiterentwicklungsmöglichkeit zu sehen. Es kommt auch immer auf die Folgen eines solchen an. Resultieren beispielsweise für ein Unternehmen aus einem Fehler teure Konsequenzen, dann geht der positive Fokus schnell verloren.

 So schaffen Sie eine positive Fehlerkultur

Wo gehobelt wird, fallen Späne und wo gearbeitet wird, passieren Fehler. 

Und Fehler sind nun mal auch ein Bestandteil des Lernens, der Weiterentwicklung. 
Um diese als Chancen zu nutzen, gilt es, eine entsprechende Fehlerkultur zu etablieren.

Das gilt jetzt nicht nur für ein Unternehmen, sondern auch für andere Gruppen wie beispielsweise in einer Mannschaft, in der Familie etc.